Sonntag, 14. November 2010

"Die Tribute von Panem -gefährliche Liebe- " von Suzanne Collins

431 Seiten
Oetinger-Verlag
ISBN 9783789132193
Preis: 17,90€
gebundene Ausgabe


Achtung: bitte erst lesen, wenn der 2. Teil bekannt ist

Die Welt sieht anders aus, seitdem Katniss wieder zu hause ist bei ihrer Familie im 12. Distrikt von Panem. Doch sie sieht nicht unbedingt besser aus, nur weil sie die Hungerspiele gewonnen hat. Nun muß sie gemeinsam mit Peeta durch die Distrikte reisen, um als Siegerpaar gefeiert zu werden. Die gute Miene zum bösen Spiel fällt ihr dementsprechend nicht leicht. Und unterwegs werden die beiden Zeuge von Gewalt und brutalen Übergriffen des Kapitol gegen aufständische Bewohner von Panem. Denn ihr Sieg hat den Menschen die Hoffnung gegeben, dass man doch ein Chance hat, sich gegen die Regeln des Kapitol zu wehren. Doch Aufstand wird hart bestraft und auch Gale, Katniss Freund und Jagdbegleiter muß das schmerzhaft erfahren.

Leider hat dieser Sieg für die beiden auch schwerwiegende Folgen: Zu den nächsten Spielen werden aus allen Siegern der vergangenen Hungerspiele 24 neue Teilnehmer ausgelost... und Katniss ist aus ihrem Distrikt die einzige weibliche Gewinnerin. Also muß sie zurück in die Arena... und Peeta geht mit ihr. Und diesmal wird es nur einen Sieger geben, dafür wird das Kapitol sorgen...

mein Fazit

ausgezeichnet 

Auch der zweite Teil der Panem-Reihe fesselt den Leser sofort. "Gefühl" wird diesmal noch größer geschrieben, und Suzanne Collins schafft es, mir innerhalb von nur 2 Seiten erst ein Lachen, und Augenblicke später die Tränen in die Augen schiessen zu lassen. Trotz vieler politischer Eindrücke ist es keinesfalls langweilig oder gar langatmig geschrieben. Die ganzen Informationen und Überlegungen sind auf jeden Fall gut angebracht und durchaus notwendig, um die Hintergründe zu verstehen.
Während des Lesens hatte ich das Gefühl, Katniss so nahe zu sein, als wäre ich selbst dabei. Und so wird auch die Gefühlswelt des Lesers mächtig durcheinander gewirbelt.

Gespannt erwarte ich nun den dritten Teil -Die Tribute von Panem -flammender Zorn-.

die Autorin
Suzanne Collins, geboren 1962, ist eine erfolgreiche Autorin für Cartoons und Kinderbücher.
Seit 1991 schreibt Suzanne Collins sehr erfolgreich für das US-amerikanische Kinderfernsehen. Mit den Abenteuern von Gregor und seiner kleinen Schwester Boots schaffte Suzanne Collins mit ihren ersten eigenen Kinderbüchern 2003 den Durchbruch.
Suzanne Collins lebt mit ihrer Familie Connecticut, USA.
Für ihr Buch "Die Tribute von Panem" erhielt Suzanne Collins beim "Leserpreis - Die besten Bücher 2009" die Goldmedaille in den Kategorien Fantasy und Bestes Cover.
Quelle: lovelybooks

Kommentare:

  1. Sehr schöne Schilderung zum zweiten Teil der Tribute.
    Ich habe mir den dritten Band in englisch bestellt, um endlich zu erfahren, wie Katniss Schicksal weiter geht...

    lieber Gruss, mirjam

    AntwortenLöschen
  2. Ich kannte die Bücher vorher noch nicht wirklich, aber deiner Rezension nach zu urteilen, lohnt es sich, dieses Buch zu lesen. Werde ich bestimmt noch.
    Danke :)

    Deine Lucian

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Petra!

    Freut mich, dass dich der 2. Band auch so (wie mich) begeistert hat. Der 3. Band erscheint ja schon im Jänner 2011!

    Lg, Sabine

    AntwortenLöschen
  4. @Mirjam
    Ich warte noch bis Januar, das geht schon. Mein Englisch würde nicht mehr reichen...
    @Lucian
    ein tolles Weihnachtsgeschenk...
    @Sabine
    Ja man gut, das ist nicht mehr sooo lange hin. Hatte also auch was gutes, dass ich Panem erst jetzt gelesen habe.
    Liebe Grüße euch allen die Petra

    AntwortenLöschen