Sonntag, 13. November 2011

Ich hab mir etwas überlegt

Hallo Ihr lieben,

das Jahr ist bald rum und ich habe mir folgendes fürs nächste Jahr überlegt:

Bevor ich dieses Blog ins Leben gerufen habe, war ich ja auch schon eine Leseratte. Aber ich hab die Bücher "nur" gelesen, nicht besprochen, rezensiert oder was auch immer. Da ich aber soviel gute Bücher gelesen habe, kann ich mich oft nicht mehr so genau erinnern, wie es war, oder was mir besonders wichtig war und und und.

Darum habe ich mir vorgenommen. ab Januar 2012 jeden Monat eines meiner alten Bücher noch einmal zu lesen und diesmal zu rezensieren.

Vielleicht gibt es ja dabei auch die Erkenntnis, dass ich ein Buch, dass ich mit zum Beispiel 24 super fand, nun am liebsten in die Ecke knallen möchte.

Falls noch jemand mitmachen möchte, kann er oder sie das gerne machen. Es gibt dazu keine weiteren Spielregeln, kein Muß, man kann nicht gewinnen oder verlieren, es gibt keine Lose, einfach nur so.
Ich hab mir ein kleines Bild dazu gebastelt, wer mitmachen möchte, kann es sich nehmen.


Ansonsten wünsche ich euch einen schönen Sonntag, paßt auf euch auf
Liebe Grüße, Eure Petra

Kommentare:

  1. Hallo Petra, die Idee ist eigentlich gut,aber ich hab immer Angst,dass ich beim zweiten Mal enttäuscht bin. Z.B. habe ich vor etlichen Jahren "Jagdzeit" von David Osborn gelesen. Ich war bis heute total begeistert davon. Jahrelang gabs das Buch nicht mehr und nun scheint es neu aufgelegt. Ich weiß aber nicht,ob ichs nochmal lesen soll, hab Angst,das es mir nicht mehr gefällt.Blöd,ja ?? :-))L.G. Annette

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Annette, garnicht blöd, genau das befürchte ich auch, aber egal, da muß ich dann durch ;o)
    LG Petra

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Petra,

    ich finde die Idee richtig klasse! Ich lese gerne mal Bücher, die ich vor 10 Jahren oder so gelesen habe, wenn ich da nur an Forgotten Reamls denke :-)

    LG Annette

    P.S. Anfang nächstes Jahr kommen übrigens 3 neue Bücher von mir heraus :-) ... musste ich unbedingt noch sagen *hihi*

    AntwortenLöschen
  4. Hi Petra,

    die Idee find ich im Grunde genommen richtig klasse. Ich hab mir auch schon oft Gedanken darüber gemacht, dass ich "Vor-dem-Blog"-Bücher gerne vorstellen würde.

    Vielleicht mach ich das auch irgendwann mal - für nächstes Jahr hab ich mir vorgenommen erstmal meinen SuB radikal wegzulesen.

    AntwortenLöschen
  5. Ich hatte eine ähnliche Aktion auch geplant! ;-) Die Überlegung war natürlich dieselbe wie bei dir. Nachdem ich dieses Jahr "Die Flammende" gelesen habe, wollte ich auch unbedingt noch mal "Die Beschenkte" lesen (hat bisher nur nicht geklappt...).

    Kurz: Ich wer auch nächstes Jahr "alte" Bücher noch mal lesen. Ob ich 12 schaffe, bezweifle ich jetzt mal, aber ein paar möchte ich schon in Angriff nehmen. ;-)

    AntwortenLöschen
  6. Das habe ich mir vor allem schon oft in Bezug auf Reihen gedacht, die ich schon vor meinem Bloggerdasein begonnen und gelesen, aber nie bewertet habe. Da denke ich mir dann, dass es doch irgendwie komisch wirkt, wenn auf einmal ein 5. Teil einer Reihe rezensiert wird, von den Vorgängern aber nichts zu lesen ist/war...
    Ich kann dir das also gut nachempfinden und finde deine Idee toll! Und ich bin schon jetzt neugierig, welche Bücher du noch einmal lesen wirst! Viel Spaß dabei :)
    liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Petra,

    deine Idee kann ich gut nachvollziehen. Ich habe auch so einige schöne Bücher, welche ich gerne nochmal lesen möchte. 2 davon habe ich mir neulich einfach mal zu meinen SUB-Büchern gestellt, denn da habe ich sie besser im Blick und lese sie vielleicht doch eher.

    LG
    Jai

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Petra!

    Diese Idee hatte ich heuer auch schon und deswegen mein "Experiment Buchvergleich" geboren.
    http://buechersuechtig-sabine.blogspot.com/2011/03/experiment-buchvergleich-oder-was-beim.html

    Bisher habe ich allerdings erst 3 Bücher gelesen, aber die fand ich (fast) genauso gut wie vor einigen Jahren.

    Viel Spaß bei dieser schönen Aktion. :)

    Lg
    Sabine

    AntwortenLöschen
  9. Ich finde, das ist eine tolle Idee. Da würde ich mich gern noch mal über meine Andreas-Franz-Reihe her machen. Die fand ich super und hoffe, dann auch noch. Also ich mach mit.
    L.G.
    Sabine

    AntwortenLöschen
  10. @Soul of Dragon
    wow, gleich drei neue? Das ist toll. Herzlichen Glückwunsch
    @Tialda
    Da kann ich dich gut verstehen, ich hab das aufgegeben . . . ;o)
    @Ami
    Obs klappt, weiß ich auch noch nicht, aber es ist einen Versuch wert.
    @Melanie
    Ja ich steh schon immer vor meinen Regalen und überlege hin und her
    @Jai
    Das ist eine gute Idee
    @Sabine
    Ja ich erinnere mich, und drei ist besser als keines ;o)
    @Sabine
    Schön, das freut mich
    Liebe Grüße euch allen
    eure Petra

    AntwortenLöschen
  11. Also ich finde die Idee toll. Ich mache mir auch keine Sorgen, dass ich irgendein Buch beim zweiten Mal lesen schlecht finde. Ich lese so oder so einige Bücher 2 mal :)

    AntwortenLöschen