Montag, 16. Januar 2012

Ein Stöckchen ...

Martin von der Blogbar hat mir ein Stöckchen zugetragen, und heute möchte ich es bearbeiten und weiterwerfen.
Also dann:

REGELN
1| Verlinke die Person, die dich getaggt hat.
2| Beantworte die Fragen die dir gestellt worden sind.
3| Tagge anschließend 11 weitere Leute.
4| Gib den Leuten Bescheid die getaggt wurden.
5| Stelle 11 Fragen an die, die getaggt wurden

Und hier nun Martins Fragen an mich:

1) Warum bloggst du gerne?
weil ich es toll finde, meine Macke unterm Volk zu verteilen

2) Ohne welche Erfindung könntest du heute nicht mehr leben?

Tja, stellt euch mal vor, es gäbe keinen Buchdruck. . .  ohne mich

3) Wie ist deine beste Eigenschaft?
ich behaupte von mir, eine gute Zuhörerin zu sein

4) Wie heißt dein liebstes Hobby?
nicht schwer: Lesen

5)Bist du ein Morgenmuffel?
nein, ansolut nicht, manchen meiner Kolleginnen und Kollegen ehe zu munter

6) Welcher war dein schönster Urlaub und warum?
jeder unserer Dänemarkurlaube, weil ich diese Ruhe und Einsamkeit so geniesse

7) Hast du Haustiere?
Zwei Katzendamen und 4 Wüstenrennmäuse

8)Wie heißt das Buch, das du am allerliebsten gelesen hast?
Die letzten ihrer Art von Douglas Adams

9) Wie sieht für dich ein schöner Tag aus?
Ohne Hektik aufstehen, gemütlich frühstücken und dabei die Zeitung lesen, ohne Druck etwas im Haushalt erledigen, so wie ich mag, im Garten sitzen oder in der Hängematte liegen, mit oder ohne Buch. Und bitte kein Gezanke unter dem Nachwuchs

10) Wie heißt deine Lieblingsserie im Fernsehen?
Greys Anatomie

11) Was isst du gar nicht gerne?
Rindfleisch, egal in welcher Variante

So, lieber Martin, bitte sehr, es war mir ein Vergnügen.

Und nun meine 11 Fragen an 11 weitere Blogs
  1. Was ist dein Lieblingsessen?
  2. Wo würdest du gerne für immer leben, wenn du ins Ausland müßtest?
  3. Wo liest du am liebsten?
  4. Was war dein absolut unbeliebtestes Fach in der Schule?
  5. Welche Pflanze ist deine liebste?
  6. Welcher ist dein Lieblingsfilm?
  7. Spielst du ein Musikinstrument?
  8. Welches Genre liest du gerne?
  9. Wie sieht dein Urlaub aus: Entspannung oder Action?
  10. Welche Comicfigur findest du doof?
  11. Wer ist dein/-e Lieblingsautor/-autorin?
Und dieses Stöckchen geht an
  1. Pero
  2. Annette
  3. Tina
  4. Mimi
  5. Kathi
  6. Isabel
  7. Katrin
  8. Anka
  9. Sandra
  10. Elle
  11. Tanja
Ich würde mich freuen, auf diesem Wege etwas mehr über euch zu erfahren.

Die zweiten 11 Fragen habe ich von Annette Eickert bekommen, die mir dieses Stöckchen ebenfalls hat zukommen lassen und auch die stelle ich euch hier vor

1. Du liest ein Buch und du bist begeistert. Ist dir da schon einmal in den Sinn gekommen die Handlung in einer Fanfiction umzuschreiben oder fortzuführen?
Nein, niemals, ich bin eine reine Leserin, keine Schreiberin.

2. Schreibst du selbst? Ob Fanfiction, eigene Romane oder Kurzgeschichten? Wenn ja, warum? Wenn nein, warum?
Ich bin beim Schreiben total unkreativ, obwohl man denken sollte, dass ich so viel gelesen habe, und nun wissen müßte wie es geht. Aber weit gefehlt. Aufsätze in der Schule waren schon der Graus, wären es heute immer noch.

3. Hast du ein bestimmtes Ritual beim Lesen? z.B. brauchst du Ruhe oder hörst du dabei Musik? Sitzt du in einem Sessel oder liegst du dabei im Bett?
Ich knautsch mich am liebsten in meine Sofaecke, nebenbei läuft die Glotze oder Musik, ohne Geräuschkulisse gehts nicht.

4. Wenn du einen Tag mit deiner Lieblingsromanfigur verbringen könntest … wer wäre das und was würdest du mit ihr tun?
Puh, so einen direkten Liebling kann ich da garnicht anbieten.

5. Was hältst du von Romanverfilmungen im Kino? Sind sie deiner Meinung nach gelungen?
Nicht immer, darum bin ich sehr zurück haltend, wenn es um Filme geht, deren Buch ich noch nicht gelesen habe. Manche sind super, zum Beispiel The Green Mile oder Es oder Sie, die gefallen mir sehr gut. 

6. Was ist für dich der Reiz ein Buch zu lesen?
Versinken in den Geschichten anderer Welten, Personen. Fasziniert sein von der Gabe, Bücher schreiben zu können.

7. Fantasy oder historische Romane? Was findest du interessanter?
Lieber Fantasy. Historisch ist nicht schlecht, aber Geschichte fand ich in der Schule schon nicht so packend . . . leider.

8. Findest du, Erotik und Sex sollte in Büchern immer ausgeschrieben werden?
Wenn es im passenden Rahmen der Geschichte spielt, klar, warum nicht. Manchmal sind es aber die kleinen Andeutungen, die das ganze viel kribbeliger machen.

9. Gehst du auf Buchmessen? Wenn ja, was fasziniert dich daran? Wenn nein, warum nicht?
Ich war in 2011 auf der Leipziger Buchmesse, und war total begeistert. Das würde ich gerne mal wiederholen.

10. Liest du Rezensionen zu Büchern von anderen und schreibst du selbst Rezensionen?
Beides. Zumindest versuche ich, selbst welche zu schreiben. Aber ich finde oft nicht so große Worte, und kann mich nicht so im Detail verlieren. Darum sind meine Rezis meist nicht sooo ausführlich.

11. Bist du der Typ, der nur Bestseller liest oder hast du ein bestimmtes Kriterium, nachdem du deine Bücher auswählst? Liest du auch Bücher aus kleinen Verlagen?

ich mag Bücher aus kleinen Verlagen, da entdeckt man manchmal doch wahre Schätzchen.

So, das soll genügen. Und da ich schon 11 Blogs ausgewählt und 11 Fragen vorgeschlagen habe, muß das ausnahmsweise mal reichen.

Liebe Grüße, Eure Petra

Kommentare:

  1. Tolle Antworten hast du gegeben. Dein schöner Tag finde ich klasse. Richtig entspannend. Gruß Martin

    AntwortenLöschen
  2. Schöne Antworten =)

    Und noch'n GA-Fan :D

    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  3. Vielen Danke (:
    Allerdings habe ich (fast) den gleichen Tag schon einmal beantwortet.
    Also werde ich meinen Post dazu einfach bearbeiten, deine Fragen beantworten und das Stöckchen werfen sein lassen.
    Hoffe du wirst deswegen nicht sauer oder wütend...! o.o (:
    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
  4. Vielen lieben Dank fürs "Stöckchen-Zuwerfen"!
    Hier ist meine Antwort:
    http://ankas-geblubber.blogspot.com/2012/01/stockchen-wird-zum-bucher-tag.html

    AntwortenLöschen
  5. @Martin
    Gern geschehen
    @Moon
    Ja und wie!!!
    @Tina
    Kein Problem, super gelöst. Und wütend? oh nein, ist doch nur ein Stöckchen ;o)
    @Anka
    Vielen Dank für deine ausführlichen Antworten
    LG Eure Petra

    AntwortenLöschen
  6. Hab Dein Stöckchen jetzt beantwortet :-) LG Katrin
    http://kathrineverdeen.blogspot.com/2012/01/stockchen.html

    AntwortenLöschen
  7. Huhu!

    Ich habe dich getaggt :-)
    http://autorin-annetteeickert.blogspot.com/2012/01/blogparade-ich-wurde-getaggt-fragen-und.html

    Würde mich freuen, wenn du mitmachen würdest.

    LG Annette

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Annette, hab dich nicht vergessen! Mache auf jeden Fall mit, werde deine Fragen allerdings hier in diesem Post mit unterbringen.
      Lieben Gruß, Petra

      Löschen